Alexander Yakovlev

    Mit über über 55 ersten Preisen in renommierten internationalen Klavierwettbewerben ausgezeichnet ist Alexander Yakovlev Klavierspiel eine musikalische Offenbarung.

    (Bild: © Alexander Yakovlev )

    In der Zeit von 2006 bis 2014 wurde Alexander Yakovlev mit über 55 ersten Preisen in renommierten internationalen Klavierwettbewerben ausgezeichnet. 2010 gewann er den Wettbewerb in der japanischen Stadt Takamatsu und machte eine Konzerttournee durch ganz Japan. Nach dieser Konzerttournee nannte ihn die Zeitschrift «Chopin» einen der aussichtsreichsten Musiker seiner Generation. Seine letzten Konzertsaisons führten Yakovlev in die USA (inkl. Debüt in Lincoln Center und Carnegie Hall), nach Deutschland, Italien, Korea, Rumänien, Spanien, Japan. Der Pianist trat mit solch erstklassigen Sinfonieorchestern wie dem Berlin Symphony Orchestra, Tokyo Metropolitan Orchestra und Cincinnati Symphony Orchestra auf. Auch erwähnenswert ist sein Debüt im Dezember 2014 mit dem Sinfonieorchester des Petersburger Marientheaters unter Leitung von Valery Gergiev.

    «PIANOissimo»
    Werke und Transkriptionen von Sergej Rachmaninow (1873 – 1943)
    Sergej Rachmaninow war einer der großartigsten und höchstbezahlten Pianisten seiner Zeit und seit Liszt der einzige, der als Komponist und Dirigent gleichermaßen Berühmtheit erlangte. Ungeachtet seines Ruhms führte er ein zurückgezogenes Leben im Kreise seiner russischen Familie, seiner Freunde und Kollegen. Seine umfangreiche Korrespondenz zeugt von seiner Feinfühligkeit und Großzügigkeit und seinem ausgeprägtem Sinn für Humor und Ironie. Rachmaninow schrieb über zwanzig Klaviertranskriptionen eigener und fremder Werke.

    pd


    PIANOissimo in Zofingen:
    Samstag, 16. November 2019, 17 Uhr

    Veranstaltungsort:
    Kulturhaus West, Weststrasse 2, 4800 Zofingen


     

    Vorheriger ArtikelRob Spence mit «Mad Men»
    Nächster ArtikelEin Herzlein versteckt sich