Bodenständig und Weltklasse

    RICOLA GROUP AG – Die innovative Bonbonherstellerin verzeichnet im letzten Jahr einen neuen Umsatzrekord. Das Familienunternehmen exportiert rund 50 verschiedene Kräuterspezialitäten in 45 Länder in Europa, Asien und Amerika. Alle Produkte werden im Baselbiet in Laufen hergestellt. Fest in der DNA von Ricola verankert sind ökologische, soziale und wirtschaftliche Werte.

    (Bilder: Ricola) «Wer hat’s erfunden? Die Schweizer»: Ricola ist weltweit tätig und exportiert über 90 Prozent der neun Milliarden Bonbons in über 45 Länder. Sie werden jedes Jahr ausschliesslich in Laufen/BL hergestellt.

    Die Ricola Gruppe blickt auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Nach einem sehr guten Ergebnis im Jahr 2022 erzielte das Schweizer Familienunternehmen im letzten Jahr wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum und einen neuen Umsatzrekord. 1930 von Emil Richterich gegründet, ist das Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Laufen / BL auf konstantem Erfolgs- und Wachstumskurs: «Unser Erfolgsrezept basiert, wie seine Produkte, auf mehreren Zutaten: Wir sind stolz auf die Wurzeln unseres Familienunternehmens und legen Wert auf Kontinuität. So steht Ricola seit jeher für natürlich angebaute Alpenkräuter höchster Qualität, die Schweizer Herkunft sowie die Balance zwischen Genuss und Funktionalität der wohlschmeckenden Ricola Produkte», betont CEO Thomas P. Meier. In Umfragen fungiert Ricola stets unter den beliebtesten Unternehmen und Marken der Schweiz. Bei Ricola steht immer der Mensch im Zentrum – dies ist fest in der Firmenphilosophie verankert: «Der Mensch kommt bei uns zuerst, ob Konsument, Mitarbeiterin, oder Partner», sagt Meier und doppelt nach: «Wir legen grossen Wert darauf, dass die rund 600 Mitarbeitenden gerne bei uns tätig sind und jede einzelne Person grossen Handlungsspielraum hat.» Im Ricola Lehrbetrieb werden Lernende in sechs Lehrberufen ausgebildet. «Wir bieten Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Umfeld mit familiärem Touch.» Als CEO ist es ihm zudem wichtig zu wissen, «was unsere Mitarbeitenden bewegt. Da gehört auch mal ein Mittagessen mit den Lernenden dazu.»

    Ricola ist eine der modernsten und innovativsten Bonbonherstellerinnen der Welt. Das Unternehmen produziert und exportiert Kräuterspezialitäten in 45 Länder und ist bekannt für Schweizer Qualität. Mittlerweile umfasst das Sortiment von Ricola rund 50 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten.

    Genuss aus fünf Kräutergärten
    Die Schweizer Alpenkräuter sind das Herzstück aller Ricola Produkte. «Alle Ricola-Produkte enthalten die traditionellen 13 Schweizer Kräuter, eine einzigartige Mischung für genussvollen Geschmack», so Meier. Insgesamt fünf Kräutergärten werden von Ricola in der Schweiz betrieben. Hier können Besuchende die 13 Kräuter riechen, schmecken und bestaunen. Die Gärten befinden sich in Nenzlingen, Zermatt, Pontresina, Kandersteg und Trogberg und empfehlen sich für einen Besuch zwischen Mai bis September. Alle Kräuter werden von rund 100 Schweizer Bergbauern nach den Normen von Bio Suisse produziert und auch in der Schweiz verarbeitet. Fachleute von Ricola stellen sicher, dass die Herstellungsbedingungen und die Qualität der Kräuter vom Feld bis zum Bonbon eingehalten werden.

    (Bild: Ricola) Die Kräutergärten von Ricola liegen entlang beliebter Wanderrouten und sind öffentlich zugänglich: Hier der Kräuterschaugarten in Nenzlingen.

    Aktuell umfasst das Sortiment rund 50 Hartbonbons in diversen Grössen, Formen, gefüllte Bonbons in verschiedensten Verpackungen, Kräuterperlen sowie Instant- und Beuteltees. Das weltweit erfolgreichste Produkt ist nach wie vor der Ricola Original Schweizer Kräuterzucker. «Wir haben den Anspruch, immer wieder neue schmackhafte Bonbonkreationen auf den Markt zu bringen. Diese werden von unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickelt und getestet», erklärt Meier. Innovation ist für Ricola von grosser Bedeutung. Ricola entwickelt neue Produkte, um sich ändernde Konsumentenbedürfnissen abzudecken. «Bestehende Angebote passen wir kontinuierlich an. Dabei bleiben wir unserem Kernprodukt, dem Kräuterbonbon treu, schaffen jedoch einen Mehrwert für unsere Konsumentinnen und Konsumenten», konkretisiert Meier. Zu den neusten Kreationen aus dem Hause Ricola gehören in der Schweiz die Geschmacksrichtung Himbeere Melisse und in den USA Throat Balm und Ricola Cherry, welche 2023 lanciert wurden. «Für dieses Jahr sind auch wieder neue Produkte in Entwicklung. Es ist aber noch etwas zu früh, Details bekanntzugeben», sagt Meier. Zuckerfreie Produkte liegen momentan im Trend. «Wir lassen unserer Kundschaft Wahlfreiheit und bieten neben zuckerhaltigen auch zuckerfreie Produkte an.»

    Qualität bildet bei Ricola die Grundlage für alle Unternehmensentscheide. «Ausgezeichnete Rohstoffe sowie deren sorgfältige Verarbeitung zu verschiedenen Kräuterspezialitäten zeichnen unsere Produkte aus», hält Meier fest. Aber auch nachhaltiges Denken und Handeln gehören zu Ricola und bilden seit Jahrzehnten eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Unternehmensführung. Die Nachhaltigkeitsstrategie steht auf einem stabilen Fundament – ganz nach dem Ricola-Credo «Nachhaltigkeit ist in unserer Natur». Die B Corp Zertifizierung ist der jüngste und ein wichtiger Meilenstein für Ricola und spiegelt das Engagement des Familienunternehmens für Umweltschutz und soziale Verantwortung. Um dieses Gütesiegel zu erhalten, hat Ricola einen umfassenden Nachhaltigkeitsansatz entwickelt und sechs Kernbereiche identifiziert und quantitativ messbare Ziele festgelegt: Landwirtschaftliche Grundsätze, Abfallmanagement, Verpackungsinnovation, Klimaschutz, Wassereinsparung und ethischer Einkauf sind die sechs Pfeiler, an denen sich Ricola bei jeder Rezertifizierung alle drei Jahre messen muss.

    Neue Akzente mit dem Erlebnisshop in Laufen
    Ricola ist seit 1960 auf dem internationalen Markt: «Etwa 90 Prozent der Ricola Produkte werden ins Ausland exportiert. Die umsatzstärksten Märkte sind die Vereinigten Staaten, Deutschland, Frankreich und Italien.» Ricola ist seit mehreren Jahrzehnten in Asien erfolgreich. Auch im letzten Jahr konnte die Ricola Gruppe ihren Marktanteil in den asiatischen Absatzmärkten ausbauen und zum zweiten Mal in Folge ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen.

    Im Heimmarkt Schweiz wurde mit dem neu eröffneten Ricola Erlebnisshop in Laufen ein neuer Akzent gesetzt. In diesem Shop werden den Besuchenden die Geheimnisse der Kräuterbonbons und viel Wissenswertes über die Geschichte des Unternehmens vermittelt. Eine weitere viel beachtete Aktivität sind die beiden Karaoke Gondeln in Grindelwald, in der die Gäste mitsingen und ihr musikalisches Gondelerlebnis mit der Kamera festhalten und mit Freunden teilen können.

    Als exportorientiertes Schweizer Unternehmen spürt Ricola den starken Franken besonders. Auch die hohen Rohstoffpreise und die geopolitische Weltlage sind eine Herausforderung. Hinzu kommen der Klimawandel und die steigenden Temperaturen im Alpenraum, wo die Ricola-Kräuter herkommen. «Wir verdanken der Natur alles, darum gilt es, ihr Sorge zu tragen», so Meier. Für die Zukunft hat die Markenherstellerin hochwertiger Schweizer Kräuterspezialitäten noch einige Pläne: «Gesundes Wachstum ist für uns wichtig, darum planen wir mittel- bis langfristig unsere Produktionskapazitäten zu erweitern.» Hinzu kommen grössere Digitalisierungsprojekte, um das Familienunternehmen weltweit noch besser zu vernetzen.

    Corinne Remund

    www.ricola.ch


    Die Ricola Foundation wurde 2010 ins Leben gerufen mit dem Ziel, den menschlichen Bezug zur Natur und Kultur zu stärken. Sie unterstützt internationale wissenschaftliche Projekte in den Bereichen «Bienengesundheit», «Pflanzenforschung» und «Regeneratives Bauen» und trägt so zur Erhaltung der Lebensgrundlagen des Menschen bei. Allein das von der Ricola Foundation unterstützte Projekt COLOSS (Prevention of honey bee Colony LOSSes) umfasst über 1’000 Mitglieder aus fast 100 Ländern, die sich weltweit für den Schutz der Honigbienen einsetzen.

    CR

    www.ricolafoundation.org

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