Neue Perspektiven auf Aarau

    Überraschende Blicke auf die Stadt, neue Stadtgeschichten aus der Bevölkerung und gesprächige Museumsobjekte: Mit einem zweitägigen Museumsfest am 29. und 30. April feiert das Stadtmuseum Aarau die Neuheiten in der Dauerausstellung und lädt die Bevölkerung zum Mitgestalten ein. Am Eröffnungswochenende wartet ein buntes Programm mit Kurzführungen, Schoggi-3D-Druck und Lochkamera-Workshops.

    (Bild: zVg) «Wie siehst du Aarau?» Das Stadtmuseum Aarau zeigt neue Perspektiven auf die Stadt(-Geschichte).

    In «Blicke auf Aarau» spazieren Besucher/innen durch Bilder von Aarau vom 17. Jahrhundert bis heute, blättern eigenhändig durch die Bildersammlung des Museums und entdecken die Stadt aus der Perspektive von Aarauer Kindern, dem ehemaligen Stadtbaumeister oder einer Fotografin aus Erlinsbach. In der Ausstellung haben Museumsgäste Gelegenheit sich die Aargauer Kantonshauptstadt neu zusammenzustellen und an einem Wettbewerb teilzunehmen. Wer diesen gewinnt, kann eine Wand in der Ausstellung gestalten (Teilnahme bis 1. Juli: stadtmuseum@aarau.ch*).

    Sprechende Museumsobjekte und interaktiver Hörspiel-Krimi
    Leise sprechen, Hände auf dem Rücken verschränken und viel lesen – nicht im Stadtmuseum Aarau! Neu spielen und chatten sich Besucher/innen durch die Ausstellung. Unterwegs verraten fröhliche, launische und vor allem äusserst gesprächige Museumsobjekte ihre Erlebnisse – sofern die richtigen Fragen gestellt werden. Weiter lädt ein interaktiver Hörspielkrimi zur Spurensuche quer durchs Museum ein. Detektiv Bissig braucht Hilfe bei der Aufklärung eines mysteriösen Mordfalls.

    Welches sind die neuen Stadtgeschichten?
    Diese Frage beantwortet das Stadtmuseum nicht alleine, sondern im engen Dialog mit der Aarauer Bevölkerung. Neu erzählen zwei Freundinnen, die Wurzeln in Aarau und in der Türkei haben, was sie in Aarau erlebt haben und, warum ein Modellflugzeug und ein Tassli in die Museumssammlung gehören. Demokratische Museumsarbeit als Schwerpunkt: Auch in Zukunft entscheidet die Bevölkerung im Stadtmuseum Aarau mit, wie sich die Sammlung weiterentwickelt und welche Geschichten für die Zukunft bewahrt werden (mehr dazu in Hintergründe zu Collecting im Anhang). So hat auch eine Primarschulklasse die sprechenden Museumsobjekte mitprogrammiert und eine Kanti-Klasse Videos zur helvetischen Revolution gedreht.

    *Wettbewerb: Gestalte das Stadtmuseum mit.
    Schreibt, warum dein Blick auf Aarau besonders ist. Wer dem Stadtmuseum Aarau die überzeugendste Antwort schickt, gewinnt die Möglichkeit, eine Bildauswahl für die Ausstellung zusammenzustellen. Teilnahme (bis 1. Juli 2023): stadtmuseum@aarau.ch.

    pd


    Grosses Museums Apéro Games Disco Fest

    Für Kids: Druckt eure Lieblingsmotive aus Schokolade, baut Lochkameras und tanzt an der ersten Kinder-Silent-Disco mit Kopfhörern über den Schlossplatz!

    Für alle anderen: Blickt auf Führungen hinter die Kulissen und lernt die Neuheiten in der Dauerausstellung kennen. Tanzt bis um Mitternacht zu den Tunes von DJ Kabelsalat auf dem Schlossplatz. Das ist das Programm am Grossen Museums Apéro Games Disco Fest im Stadtmuseum Aarau (freier Eintritt, Workshops: 5 Franken)

    Das ausführliche Programm finden Sie unter
    www.stadtmuseum.ch/museumsfest

    Vorheriger ArtikelFrühlingskonzerte des Siggenthaler Jugendorchesters
    Nächster Artikel«Welche Schweiz wollen Sie?»