ProSpecieRara-Workshop in der Stadtbibliothek Aarau

    Immer mehr Bibliotheken richten eine Ecke zum Saatguttausch, eine sogenannte Seed Library, ein. Damit die Saatgutvermehrung von Erfolg gekrönt wird, bietet die Stiftung ProSpecieRara Saatgutwork­shops in diesen Bibliotheken an, in denen aufgezeigt wird, wie Nutzpflanzensorten, die über Generationen entstanden sind, nachhaltig vermehrt werden können. So auch am 8. Februar in Aarau, wo die Stadtbibliothek im März 2022 eine Saatgutbibliothek eingerichtet hat.

    (Bild: ProSpeciaRara) ProSpeciaRara bieten in der Stadtbibliothek Aarau einen Saatgutworkshop an.

    Sein eigenes Saatgut zu vermehren hat viele Vorteile: Von der einmal gefundenen leckeren Tomate muss nicht jedes Jahr von neuem Saatgut gesucht werden, die Sorten passen sich über die Jahre bestens an die Bedingungen im eigenen Garten an – und man gewinnt ein Stück weit Unabhängigkeit von den grossen Saatgutmultis.

    Am ProSpecieRara-Workshop in der Stadtbibliothek Aarau erhalten die Teilnehmer/innen einen Einblick ins Einmaleins der Saatgutvermehrung. Sie erfahren Hintergründe zur Situation auf dem Saatgutmarkt (Stichworte: vier Konzerne beherrschen über 50% des weltweiten Saatgutmarktes), lernen das Erhaltungssystem von ProSpecieRara kennen und schauen die Vermehrung bei Tomaten, Kopfsalat, Erbsen und Bohnen im Detail an. Diese vier Arten eignen sich besonders gut für den Einstieg in den Samenbau, weil sie selbstbefruchtend sind und so einige Tücken, die Fremdbefruchter wie Gurken, Zucchetti oder Kohlarten mit sich brächten, wegfallen.

    Saatgutvermehrung – nicht ganz so einfach
    Dass das Thema Saatgut von einigen Bibliotheken aufgegriffen und in Seed Libraries zu Saatguttausch und Saatgutvermehrung aufgerufen wird, freut ProSpecieRara. Denn seit über 40 Jahren ist es ein Kernanliegen der Stiftung, den freien Zugang zu Saatgut zu sichern und Sorten zu erhalten. Allerdings hat sich in dieser Zeit auch gezeigt, dass für eine nachhaltige Sortenerhaltung einiges an Wissen nötig ist. Gewinnt man beispielsweise stets vom zuerst schiessenden Salat Samen, bildet er nach einigen Jahren kaum mehr einen Kopf, weil genau diese Eigenschaft vererbt wird. Schon lange bietet ProSpecieRara deshalb Samenbaukurs an. Um möglichst viele Menschen für das alte Handwerk Samenbau zu begeistern und zum Retten der Sortenvielfalt zu motivieren, werden nun auch Samenbauworkshops in Bibliotheken angeboten. Geleitet wird der Workshop in der Stadtbibliothek Aarau von Nicole Egloff, die bis vor kurzem bei ProSpecieRara gearbeitet hat und selber seit vielen Jahren Saatgut im ProSpecieRara-Netzwerk vermehrt.

    pd


    Saatgut-Workshop
    Stadtbibliothek Aarau

    8. Februar, 18.30 bis 21.00 Uhr
    Eine Anmeldung ist erforderlich.
    Preis: 10 Franken pro Person

    Stadtbibliothek Aarau,
    Graben 15, 5001 Aarau

    Vorheriger ArtikelDie Fotokuratorin blickt zurück
    Nächster ArtikelWarum es einen Sieg der Bürgerlichen braucht