Rekordspende für Pink Ribbon Schweiz

    Die PINK RIBBON CHRISTMAS GALA vom 26. November 2022 war dieses Jahr ganz besonders mitreissend, denn der Superstar Ronan Keating hat gemeinsam mit den Pink Ribbon Ambassadoren Eliane Müller, Tiziana Gulino, Jesse Ritch und Luca Hänni ein einzigartiges Konzert gegeben. Ronan Keating hatte seine geliebte Mutter viel zu früh an Brustkrebs verloren und setzt sich seither für die Brustkrebsprävention ein. Gemeinsam mit seiner Familie hat er vor über 20 Jahren die «Marie Keating Foundation» gegründet und durfte an der Pink Ribbon Gala den Spendencheck über 185’000 Franken entgegennehmen.

    (Bilder: zVg) Ronan Keating ist überwältigt: 185’000 Franken für Marie Keating Foundation.

    Mit seinen Welthits wie «When you say nothing at all» oder «If tomorrow never comes» wurde der irische Sänger Ronan Keating weltbekannt und hat über 40 Millionen Tonträger verkauft. Gemeinsam mit den Schweizer Stars Eliane Müller, Tiziane Gulino, Jesse Ritch und Luca Hänni hat er das Publikum der Benefiz-Gala mit wunderschönen Duetten verzaubert und sogar bei der Pink Ribbon Hymne «Zäme simer stercher» mitgesungen. Nebst diesem einzigartigen Konzert wurden die rund 200 Gäste mit einem exklusiven 4-Gang Dinner im wunderschönen Ballsaal des Dolder Grand Hotels verwöhnt und freuten sich über diverse Überraschungsmomente während des ganzen Abends. Ein emotionaler Film zeigte das Engagement von Pink Ribbon Schweiz über die letzten 15 Jahre, gefolgt von einer spektakulären Tanzeinlage mit 35 Tänzerinnen und Tänzer, welche von Star-Choreograf Curtis Burger inszeniert wurde. Für ein weiteres Highlight sorgte ein Adventskalender, bei welchem 24 Gäste unter ihrem Dessertteller ein goldenes Los fanden. Darunter waren grosszügige Gutscheine des Dolder Grand Hotels, welche von Champagner an der Hotel Bar über ein Dinner im Restaurant Saltz bis hin zu einer Übernachtung für zwei Personen im Dolder Grand Hotel reichten.

    Charmant und witzig führte Moderator Sven Epiney durch den Abend und funktionierte auch als Auktionator. Unter zehn einzigartigen Preisen konnte man eine Runde Golf mit Ronan Keating ersteigern und zwei Gäste lieferten sich ein Duell, bis der Betrag auf beachtliche 26’000 Franken stieg. Überwältigt und sichtlich berührt meinte Ronan Keating: «Lasst uns hier stoppen, ich komme mit beiden von euch je einen Tag auf den Golfplatz und wir werden viel Spass zusammen haben». So erzielte allein eine Runde Golf mit dem Superstar einen unglaublichen Betrag von 52’000 Franken und es kam insgesamt eine Rekordsumme von 185’000. Franken für die Marie Keating Foundation zusammen.

    Pink Ribbon Schweiz setzt sich seit 2007 für die Früherkennung von Brustkrebs ein, denn ein früh erkannter Tumor kann Leben retten. Dies demonstrierte eine Betroffene an der Pink Ribbon Gala auf eindrückliche Weise. Sie erklärte im Interview mit Sven Epiney, dass sie an der letztjährigen Benefiz-Gala an den Mammographie-Vorsorgetermin erinnert wurde und bei ihr ein sehr aggressiver Brusttumor im Frühstadion entdeckt wurde. Dankbar und mit Tränen in den Augen meinte sie: «Wenn ich die Untersuchung nur ein paar Monate später gemacht hätte, wäre diese Art von Brustkrebs wahrscheinlich tödlich gewesen». Dies war ein sehr berührender Moment, der einmal mehr zeigte, wie wichtig die Awareness-Kampagnen und Events von Pink Ribbon Schweiz sind.

    Jährlich erkranken in der Schweiz 6’300 Frauen an Brustkrebs und 1’400 sterben daran. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung und die häufigste Krebstodesursache bei den Schweizer Frauen. Was wenige wissen: Auch 40 bis 50 Männer sind jährlich von Brustkrebs betroffen. 2C Communication, die Gründerin von PINK RIBBON SCHWEIZ, engagiert sich seit 2007 für die Sensibilisierung und Aufklärung von Brustkrebs und konnte über die letzten Jahre über 2,5 Millionen Franken für wichtige Brustkrebsstudien sammeln. The Dolder Grand und Sisley Paris sind Hauptpartner der Pink Ribbon Music Gala und die Klinik Hirslanden sowie das Brust-Zentrum Zürich sind die offiziellen Fachpartner der Veranstaltung.

    www.pink-ribbon.ch
    www.pink-golftour.ch

    pd


    MARIE KEATING FOUNDATION
    Die Marie Keating Foundation wurde 1998 von Ronan Keating und seiner Familie ins Leben gerufen. Ronan‘s Mutter, Marie Keating, hatte den Kampf gegen Brustkrebs im Alter von 51 Jahren verloren und die Keatings möchten mit der Foundation sicherstellen, dass keine weitere Familie diesen schrecklichen Leidensweg durchlaufen muss. Besonders tragisch am Tod von Marie war, dass sie an einem Brustkrebs gestorben ist, der bei Früherkennung hätte geheilt werden können.

    Vorheriger ArtikelTabubruch der Angst
    Nächster ArtikelWarum «Bethlehem» im Aargau liegt und was «Wiehnachte» in Beinwil heisst