Start Kultur

Kultur

«Wir werden unseren digitalen Weg noch weiter ausbauen!»

Katharina Ammann, Direktorin des Aargauer Kunsthauses, zieht nach rund einem Jahr Bilanz: Trotz Corona ist es ihr und ihrem Team gelungen, drei Ausstellungen zu...

Rundgang für Menschen mit einer Gehbeeinträchtigung

Rechtzeitig zum Sommeranfang servierte das Freilichtmuseum Ballenberg gemeinsam mit der Stiftung Cerebral ein ganz besonderes Menü: Mit Ballenberg à la Carte wird das Freilichtmuseum auch für Menschen im Rollstuhl erlebbar.

Einzigartige Kulisse für das sommerliche Kinoerlebnis

Vom 7. bis 17. Juli findet die fünfzehnte Edition des Badener «Freiluftkinos» statt. Dabei wird für zwei Wochen das Dach des Parkhaus Gartenstrasse in eine lauschige Oase mit Leinwand und Sommerbar verwandelt.

Tradition nach Durststrecke aufleben lassen

Die Lenzburger können es nicht lassen dieses Jahr und wollen weder auf den Pulverdampf der Freischaren, noch auf die typische Jugendfestatmosphäre im Städtchen verzichten.

«Wir stellen das Publikum ins Zentrum»

Das European Museum Forum hat das Stapferhaus Lenzburg kürzlich mit dem Europäischen Museumpreis ausgezeichnet.

Wo das Hardermannli residiert

Hätte Interlaken einen König, würde er auf dem Harder Kulm residieren. Von der Aussichtsplattform auf 1'322 m ü. M. sähe er gnädig auf Brienzer- und Thunersee hinunter oder würde Eiger, Mönch und Jungfrau betrachten.

Der Apfelkanton am Bodensee

Kennt Familie Schweizer eigentlich ihr Land, insbesondere die obere rechte Ecke des Bodensees? Gemeint ist der Thurgau, auch bekannt unter Mostindien. Und der hat viel zu bieten – nicht nur Äpfel. Idylle, Landleben, grüne Weiten und feine Kultur.

«Mir fehlt das Gefühl der Umarmung mit dem Publikum»

Lange war es um die Eventbranche ruhig. Die Pandemie hat Konzerte und Festivals lahmgelegt. Auf dem Programm stehen ab Juli 2021 grosse Künstlerinnen und Künstler sowie Bands: So wird es für den Sommer 2021 ein neues Openair-Format geben unter dem Namen «ZOAlina». Den «Kick-Off» mit den ganz grossen Stars wird schon im Juli/August stattfinden. Das «Festival da Jazz» in St. Moritz hat bereits schon eine Top Liga unter den Stars angekündigt, unter anderen mit Stars wie Zucchero oder Joss Stone.

Grünes Märchenland

Atmen Sie eingebettet in einen Ort der Ruhe und der Entspannung die frische, mit Blumenduft angehauchte Luft und geniessen Sie den Sommer in den zauberhaften Gärten und Parks der Schweiz. Hier ein kurzer Überblick.

Seit 150 Jahren eine Weltsensation

Die erste Bergbahn Europas wird 150 Jahre alt. Im Jubiläumsjahr lädt die Lok 7 ein, die Ferienregion Weggis Vitznau Rigi (neu) zu entdecken. CEO...